Neuer Spielbereich bei den Kindergärten «Im Lot»

Naturnahe Spielräume und mehr Biodiversität: Mit diesem Ziel wurde der Aussenbereich der Kindergärten «Im Lot» neu gestaltet. Den Kindern gefällt es und der Unterricht findet öfter draussen statt.

Cigdem Ruf / Petra Loser

Bei der Erstellung oder Neugestaltung des Aussenraums sollen mehr naturnahe Spielräume entstehen mit Hügeln, Tälern, einheimischen Gehölzen und natürlichen Materialien wie Holz, Steinen, Sand, Schotter und Erde. Die Schulpflege hat dies 2021 mit einem entsprechenden Konzept genehmigt und will damit nebst dem Spiel der Kinder die Biodiversität fördern. Diesen Frühling wurden die beiden neuen Spielplätze bei den Kindergärten «Im Lot» nach diesen Grundsätzen geplant und gebaut.

«Balancieren, Klettern, Laufen und Hüpfen – das macht Spass und ist viel mehr als nur eine Pausenbeschäftigung.»
Petra Loser, Teamleiterin Schulliegenschaften

Sich bewegen und die Natur erfahren

Gut gestaltete Aussenräume bieten Kindern die Möglichkeit, ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen, sich zu entfalten und auszutoben. Die Natur soll direkt erfahren werden. Die Kinder entdecken Schnecken und Insekten, können Blumensträusse pflücken und über Eidechsen staunen, und ihr natürlicher Forschergeist wird geweckt. «Gleichzeitig fördern wir so die Bewegung im Freien. Balancieren, Klettern, Laufen und Hüpfen – das macht Spass und ist viel mehr als nur eine Pausenbeschäftigung», sagt Petra Loser, Teamleiterin Schulliegenschaften. Den Kindern gefällt es und der Unterricht findet nun öfters im Freien statt.