In der Natur sein macht schlau

Unsere Lehrpersonen sollen mit ihren Klassen noch mehr raus in die Natur gehen. Denn sie ist anregend und fördert das Lernen auf vielfältige Weise. Das Bundesamt für Sport BASPO, Förderstiftungen und die Stiftung SILVIVA unterstützen und beraten das zweijährige Projekt «Draussen unterrichten bewegt» der Primarschule Uster.

Cigdem Ruf

Gemeinsam mit der Stiftung SILVIVA hat die Primarschule Uster nach den Sommerferien motiviert und mit viel Freude das zweijährige Projekt «Draussen unterrichten bewegt» gestartet. In den kommenden zwei Jahren werden 70 Lehr- und Betreuungspersonen vom SILVIVA-Team, bestehend aus Lea Menzi (Projektleiterin), Jeannine Hangartner und Christian Stocker, beraten und unterstützt. Im Gegenzug verpflichten sich die Teilnehmenden, ihre Erfahrungen festzuhalten und bei der abschliessenden Aus- und Bewertung des Projekts mitzuwirken.

«Lernen in der Natur hat vielfältige positive Wirkungen – draussen lernt es sich einfach besser. Tätig sein, etwas be-greifen, alle Sinne einsetzen, tiefes Erleben: das alles hilft, Gelerntes und Erlebtes wirkungsvoll im Gehirn zu verankern.»
Stiftung SILVIVA

«Im Idealfall wird das Draussenlernen für alle Primarschulkinder zu einem festen Bestandteil der Schulwoche», erklärt Markus Zollinger, Gesamtschulleiter und Projektverantwortlicher. Dank der bereitgestellten Mittel der Primarschulpflege, des Bundesamts für Sport BASPO und weiteren Förderstiftungen erhalten die Lehr- und Betreuungspersonen eine grosse Palette an Unterstützungsangeboten. In den Schuleinheiten werden beispielsweise Arbeitsgruppen aufgebaut, die SILVIA fachlich begleitet.

Auch mehr Chancengerechtigkeit ist ein Ziel. «Nicht alle Familien haben die Möglichkeit, regelmässig etwas in der Natur zu unternehmen», sagt Patricia Bernet, Primarschulpräsidentin. «Mit dem Projekt wollen wir Naturerlebnisse allen Kindern zugänglich machen.»

Konzentrierter, weniger gestresst und körperlich aktiver

Dass sich das Draussenlernen positiv auf den Schulerfolg auswirkt, ist belegt. So sind bei den Schüler*innen bessere akademische Leistungen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Schreiben feststellbar, und auch die Entwicklung der Persönlichkeiten und ein sorgfältigeres Handeln in Bezug auf die Natur werden gefördert.

Als wertvoll und beziehungsfördernd beschreiben Lehrpersonen das Draussenlernen. Das Vertrauen zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen wird gestärkt. Es entsteht eine Lerngemeinschaft zwischen Lehrenden und Lernenden, was eine zentrale Bedingung für erfolgreiches Lernen ist.

«Ein grosser Teil dessen, was uns zum Menschen macht, beruht auf Lernen durch taktile Erfahrungen: Wir berühren unsere Welt und lassen uns von ihr berühren. Ohne sinnliches, ganzheitliches Erleben und ohne Interaktion mit ihr können wir schlicht nicht überleben.»
Stiftung SILVIVA

«Ich freue mich sehr, dass wir die Primarschule Uster als gesamte Schulgemeinde bei der Umsetzung des Projekts begleiten und unterstützen dürfen», sagt Projektleiterin Lea Menzi. Regelmässiges Draussenlernen sei für die Lernenden bereichernd: «Die Schüler*innen sind konzentrierter, weniger gestresst und körperlich aktiver.»

Die Schule steht vor vielen Herausforderungen wie die grosse Unterschiedlichkeit der Kinder, ungleiche Lernniveaus sowie teilweise fordernde Verhaltensweisen. Unterricht im Freien kann auch eine Antwort auf diese Fragestellungen sein.

Unsere Projektpartner

SILVIVA ist das gesamtschweizerische Kompetenzzentrum für Lernen in und mit der Natur und ist in drei Spracheregionen der Schweiz aktiv. Seine Angebote richten sich an Fachpersonen, Fachinstitutionen, Schulen und das Sozialwesen.

Stiftung SILVIVA

Das Bundesamt für Sport BASPO testet mit dem Innovationslabor lab7x1 neue Ideen zur Förderung von Sport und Bewegung in der Praxis. «Täglich eine Stunde, sieben Tage die Woche» – oder kurz: 7x1. Nach dieser Formel soll sich die Schweizer Bevölkerung bewegen und Sport treiben, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Kultur. «Draussen unterrichten» wird als Versuch des lab7x1 während zwei Jahren inhaltlich und finanziell unterstützt.

BASPO - lab7x1